Chronik

Ausstellung
31.03. - 11.06.2007

 

 

 


Wir danken dem
Erzbischöflichen Ordinariat München
und Freising und dem
Verein Ausstellungshaus für Christliche Kunst e.V.


www.erzbistum-muenchen.de
www.ausstellungshaus.com

Ausstellung 2007

Raum - Kunst - Liturgie
Altarräume im Erzbistum München und Freising 1997-2007

Am Beispiel von zwanzig sehr unterschiedlichen Kirchen aus der Zeit des Mittelalters bis zur Gegenwart werden neue Altarraumgestaltungen namhafter Künstler aus den letzten 10 Jahren gezeigt. Das Zusammenwirken von Raum, Kunst und Liturgie beeinflusst die Qualität des Ortes und damit die der Versammlung (vgl. Leitlinien für den Bau u. d. Ausgestaltung von gottesdienstlichen Räumen, Deutsche Bischofskonferenz 1994).

"Liturgie [ist] der Höhepunkt, dem das Tun der Kirche zustrebt und zugleich die Quelle, aus der all ihre Kraft strömt" (Art. 10 des Sacrosanctum Concilium, der Liturgie Konstitution vom 04.12.1963). Die durch das Zweite Vatikanische Konzil eingeleitete Liturgiereform machte vielfach eine Neugestaltung der liturgischen Orte im Einklang mit dem geänderten Ritus notwendig.

 

Die Ausstellung wurde durch das Erzbischöfliche Ordinariat München und Freising für die Karmeliterkirche in München konzipiert, war dort vom Aschermittwoch, dem 22. Februar bis 16. März 2007 zu sehen und konnte anschließend anlässlich der Neugestaltung der liturgischen Orte Altar, Ambo und Sedilien für die Pollinger Stiftskirche im Fischerbau gezeigt werden. Gefördert wurde sie durch den Verein Ausstellungshaus für Christliche Kunst e.V., München. Zur Eröffnung am 31.03.2007 in Pollng sprach Ordinariatsrat Dr. Norbert Jocher.


Anlässlich der Ausstellung ist ein reich bebilderter Katalog mit ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Lösungsansätze und grundlegenden Texten zum Spannungsfeld Raum-Kunst-Liturgie erschienen. Er ist über das Erzbischöfliche Ordinariat München und Freising erhältlich.

 

 


Erzbischöfliches Ordinariat München und Freising:
George Resenberg, Baureferent und Norbert Jocher, Kunstreferent. (Gesamtleitung)
Alexander Heisig, Maximilian Kinseher, Florian Maier, Otto Mittermeier, Peter B. Steiner.
Carmen Roll. (Kuratorin)
Roswitha Allmann, Geraldine Raithel. (Gestaltung Module / Ausstellung / Katalog)

 

VERANSTALTER POLLING

FischerBauKunst - Dorothea Jarnach, Dipl.-Biol. Michael Jarnach



 

Quellen:

Dennmarck, H.-J. / Jocher, N. [Herausg.]: Raum-Kunst-Liturgie Altarräume im Erbistum München und Freising 1997-2007. Eine Nachlese. München 2007

Dennemarck, H.-J. / Jocher, N. [Herausg.]: Raum-Kunst-Liturgie Altarräume im Erbistum München und Freising 1997-2007. München 2007

 

© Fotografien:

Nr. 2-5 Andrea Jarnach, alle übrigen Fotos Michael Jarnach, Polling

Panorama: Jens Knoblauch, Polling

 

    HOME       ANFAHRT       KONTAKT      IMPRESSUM                             Copyright by FischerBauKunst and Artists